Nikotinpflaster im Test: Was ist es, was kann es und kann ich dadurch zum Nichtraucher werden?

Was ist ein Nikotinpflaster?

Ein Nikotinpflaster ist ein medizinisches Produkt, das zur Unterstützung beim Rauchentzug entwickelt wurde. Es handelt sich um ein Pflaster, das auf die Haut geklebt wird und kontrolliert Nikotin freisetzt. Nikotinpflaster sind mit verschieden hoher Dosierung (ungefähr zwischen 7 und 50 mg Nikotin) erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen der Raucher gerecht zu werden. Es gibt 24 Stunden Nikotinpflaster, 16 Stunden Pflaster und weitere Optionen mit unterschiedlichen Angaben an mg Nikotin. Nikotinpflaster werden daher meist zur Raucherentwöhnung verwendet. Diese Entwöhnungsmethode fällt in die Kategorie der Nikotinersatztherapie.

Und wie funktioniert so ein Pflaster?

Das Nikotinpflaster funktioniert, indem es dem Körper eine bestimmte Menge an Nikotin zuführt, um den Entzugssymptomen entgegenzuwirken. Wenn eine Person aufhört zu rauchen, tritt häufig das Verlangen nach Nikotin auf, das zu Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und gesteigertem Verlangen nach Zigaretten führen kann. Durch das Aufbringen des Nikotinpflasters auf die Haut wird Nikotin in den Blutkreislauf abgegeben, um diese Entzugssymptome zu mildern.

Und was bewirkt dann die Nikotinzufuhr im Körper?

Die Idee hinter dem Nikotinpflaster besteht darin, dem Körper nach und nach Nikotin zuzuführen, um das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren und den Rauchausstieg zu erleichtern. Im Laufe der Zeit kann die Nikotindosis schrittweise verringert werden, bis der Körper nicht mehr von Nikotin abhängig ist.

Kann ich dadurch mit dem Rauchen aufhören?

Die Wirksamkeit eines Nikotinpflasters beim Rauchstopp kann variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der individuellen Rauchgewohnheiten und des Willens zur Raucherentwöhnung. Es gibt jedoch wissenschaftliche Studien und klinische Erfahrungen, die auf die Wirksamkeit von Nikotinpflastern hinweisen. Zu dem Thema gibt es verschiedenste Studien, welche stark abweichende Ergebnisse aufzeigen.

Die genaue Wirksamkeit variiert daher von Studie zu Studie. Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Nikotinpflastern die Erfolgschancen beim Rauchstopp im Vergleich zu einem Placebo erhöhen kann. Andere Studien haben keine erhöhte Wirksamkeit im Vergleich zu anderen Methoden erzielt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Nikotinpflaster allein nicht die einzige Lösung sind. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die Verhaltensänderungen, Unterstützung und Motivation umfasst, ist hier entscheidend für einen erfolgreichen Rauchstopp. Oftmals wird auch eine zusätzliche Betreuung im Nachgang an das Verfahren zum Rauchstopp empfohlen.

Ebenfalls gilt zu bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass die Wirksamkeit von Nikotinpflastern individuell variieren kann. Einige Personen finden sie sehr effektiv, während andere möglicherweise alternative Raucherentwöhnungsmethoden bevorzugen.

Was gibt es für Alternativen?

Um mit dem rauchen aufzuhören hast du zahlreiche Chancen. Das Beste daran ist: es ist egal wie hoch dein Zigarettenkonsum ist. ob du nur zwei Zigaretten pro Tag oder mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchst, macht kaum einen Unterschied für den Rauchstopp.

Rauchern werden auf dem Markt verschiedene Nikotinersatzprodukte angeboten, darunter neben Nikotinpflastern z.B. auch Kaugummis, Tabletten oder Sprays. Alle verfolgen den Ansatz der Nikotinersatztherapie. Neben dem Nikotinersatzprodukt gibt es aber noch viele Andere Ansätze. Von Hypnose bis Akkupunktur und Placebo gibt es eine große Vielfalt an Angeboten.

Unsere Meinung zum Nikotinpflaster

Wie bei jedem wichtigen Thema im Leben sind wir auch hier der festen Überzeugung, dass jede/r seinen/ihren eigenen Weg finden muss, um das leidige Thema Rauchen endlich ein für alle Mal hinter sich lassen zu können. Allerdings gibt es bei den oben von uns aufgelisteten Rechercheergebnissen schon ein paar Punkte, auf die wir gerne hinweisen würden. Unser Motto ist: Mit mehr Wissen über das Thema Rauchen und Rauchentwöhnung kann mehr Entscheidungs- und Meinungsfreiheit erreicht werden, wodurch der Weg zum Nichtraucher leichter fällt! Also weiter im Text: Überlegen wir einmal, wonach wir wirklich süchtig sind beim Rauchen? Richtig, das Nikotin ist der Suchtstoff im Tabak unserer Zigaretten. Nikotin fesselt uns Tag für Tag an den Glimmstängel. Diesen Suchtstoff als Therapiemöglichkeit anzusehen und ihn herunter zu reduzieren, bis man nicht mehr abhängig davon ist, halten wir für eine besonders langwierige und qualvolle Angelegenheit. Wir wollen damit nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann. Dennoch sind wir der Meinung, man sollte die Sucht von Rauchern beenden, in dem man den Stoff ab Tag Eins aus dem Körper verbannt. Denn Fakt ist, dass der körperliche Entzug bereits allerspätestens nach 14 Tagen vorbei ist. Dabei bilden die ersten zwei Tage den Hauptteil, danach werden (wenn überhaupt) nur noch leichte Entzugserscheinungen verspürt. Viele unserer Ex Raucher berichten, dass der körperliche Entzug gar kein Problem war, nur die Gedanken an Zigaretten, also die psychologische Seite etwas anstrengender sind.

Auch Nikotinpflaster kosten eine Menge Geld und benötigen eine nebenläufige Therapie, um Wirkung zu zeigen… Wenn sowieso Therapien der Verhaltensänderung, Motivation oder psychologischen Beratung als Begleitverfahren empfohlen werden, wieso kann ich nicht auf Nikotinpflaster verzichten? Genau das sollte doch eine entscheidende Frage sein: Die genannten Therapieansätze sind zum Großteil in Raucherentwöhnungsprogramme eingebunden oder sogar alleinstehende Methoden zum Bezwingen der Nikotinabhängigkeit. Das würde den Einsatz von Nikotinpflastern im Extremfall überflüssig machen.

Triff deine Entscheidung

Bei uns geht es vor Allem darum zu verstehen, wie diese Abhängigkekit funktioniert und was in Wirklichkeit alles hinter dem Produkt Zigarette steckt. Durch dieses umfassende Hintergrundwissen führen wir dich zu einer klaren, freien Entscheidung, welche in den meisten Fällen zur ungezwungenen und selbstbestimmten Verhaltensänderung führt.

Auch unsere deutschlandweiten Nichtraucherseminare beruhen wie viele andere erfolgreiche Raucherentwöhnungsprogramme auf Veränderungsprozessen und Motivation. Seit bereits mehr als 15 Jahren haben wir weit über 50.000 Menschen zu glücklichen Frischluftatmern gemacht und sind besonders froh darüber, dass immer mehr Menschen dem Gift entsagen. Wir bieten unsere Seminare für Firmen und Privatpersonen in ganz Deutschland an und haben seit einigen Jahren auch Online-Varianten Live und On Demand im Angebot. Auf Social Media sind wir mit Instagram, Tiktok und Youtube-Inhalten vertreten. Also triff auch du noch heute deine Entscheidung und buch dein Seminarticket hier bei uns im Reiter Termine.

Wir freuen uns auf dich!