Unsere Trainer

Alle unsere Trainer waren früher starke Raucher und sind heute zuverlässig clean. Erfahren Sie von ihnen, wie leicht man zum Nichtraucher werden kann!

Unsere Seminarfigur

Wir kennen alle diese hartnäckige Stimme in uns: “Rauch endlich eine!”, “Zigaretten gehören zum Kaffee!” oder “Rauchen entspannt!”. Diese Stimme kommt von Günter. Günter ist unser innerer Schweinehund.

Günter hat zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem ständig Ratschläge. Wir erklären Günter also erst einmal, nach welchen Mechanismen Rauchen funktioniert. Was macht das Nikotin mit uns? Wie wird man zum Nichtraucher – ohne schlechte Laune, dubiose Pillen und Ersatzdrogen? Und wie bleibt man dabei schlank?

Günter ist unsere Seminarfigur: Erfunden von Stefan Frädrich und gezeichnet von Timo Wuerz. Er illustriert unsere Präsentationen und zahlreichen Bücher. Mehr zu Günter finden Sie auf Günters Website.

Wollen Sie in unserem Team arbeiten?

Werden Sie Trainer!

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Evaluation und Studien

Wir sind ständig bemüht, die Erfolge unserer Raucherentwöhnungsseminare zu messen und zu verbessern. Darum werden unsere Seminare immer wieder evaluiert, am häufigsten in Firmen. Bitte werfen Sie hier einen Blick auf einige Ergebnisse:

Unsere Freunde und Partner:

Bundesverband der Betriebskrankenkassen

Der BKK Bundesverband erkennt das Seminar „Nichtraucher in fünf Stunden“ an und unterstützt es. Damit ist der BKK Bundesverband ein Vorreiter in Sachen Prävention. Unsere gemeinsam mit dem BKK Bundesverband erarbeitete Broschüre „Rauchen oder nicht rauchen?“ finden Sie unter „Bücher/Publikationen“.

www.bkk.de

Charité

Die Charité Berlin evaluiert unsere Seminare und wertet sie aus.

www.charite.de

Deutsche Sporthochschule Köln

Unsere Kölner Seminare finden häufig in den Räumlichkeiten der Deutschen Sporthochschule statt. Außerdem kooperiert PIGDOG-Consulting auch wissenschaftlich mit der DSHS: Derzeit beschäftigen sich zwei Sportdiplomanden mit der Interaktion zwischen Rauchen und Sport.

www.dshs-koeln.de

GEDANKENtanken

Work-Life-Booster kurz und knackig – GEDANKENtanken als Event – Impulse querbeet

www.gedankentanken.com

Ingo Buckert

Seit 2003 ist Ingo Buckert Trainer für gesundheitsspezifische Themen mit seinen eigenen Coaching-Firmen. Neben seinen Vorträgen bildet er Trainer für die Seminare „Nichtraucher in 5 Stunden“ und „Fit in 5 Stunden“ aus. Er ist Experte und Mitinitiator der Deutschen Gesellschaft für Nikotinprävention, Gründer des Vereins für Sport und Gesundheit in Köln und professionelles Mitglied der German Speakers Association.

www.ingo-buckert.de

Mentor Stiftung

Die Mentor-Stiftung, zu deren Expertenrat Dr. Stefan Frädrich gehört, befasst sich mit Drogenprävention und Coaching-Projekten für Kinder und Jugendliche. Die Stiftung steht international unter der Schirmherrschaft von Königin Sylvia von Schweden.

www.mentorstiftung.de

Nichtraucher Freiburg e.V.

Nichtraucher Freiburg e.V.

Playa in Cologne

Die „Playa“ ist nicht nur die beliebteste Beachvolleyball-Anlage Kölns, sondern auch eine Eventagentur für Veranstaltungen aller Art!

www.playa.de

Radio Fritz

Das Seminar „Nichtraucher in fünf Stunden“ auf Radioformat zu bringen, ist nicht sooo einfach – und doch geht es: Mit Moderator Holger Klein vom rbb-Jugendsender Fritz hat Nichtrauchertrainer Thilo Baum bereits mehrfach in der Night-Talk-Sendung „Bluemoon“ Hörer zu Nichtrauchern gemacht.

www.fritz.de

Stefan Frädrich

Dr. Stefan Frädrich hält außer „Nichtraucher in 5 Stunden“ noch weitere Seminare und Vorträge, schreibt Bücher und tritt als TV-Coach auf.

www.stefan-fraedrich.de

Thilo Baum

Thilo Baums Website ist einen Besuch wert. Nicht nur wegen der spannenden Seminare, sondern auch wegen des unterhaltsamen Weblogs (siehe „Lounge“!) – viel Spaß!

www.thilo-baum.de

Timo Wuerz

Wir werden immer wieder gefragt, wer die Schweinehunde zeichnet. Antwort: ER hat sie gezeichnet! ER ist einer der ganz Großen in der deutschen Comic-Szene und hat noch eine ganze Menge mehr drauf als ein paar Strichzeichnungen. Aber sehen Sie selbst …

www.timowuerz.com

Motho-Design

Motho-Design aus Köln zeichnet sich für die Neuentwicklung der Website Nichtraucher-in-5-Stunden verantwortlich. Das Team entwickelt, berät und gestaltet massgeschneiderte Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, StartUps und Freiberufler. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf sehr gutem und funktionalem Design.  

www.motho-design.com

Links zum Thema Rauchen

Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V.

Für ein besseres gesellschaftliches Bewusstsein über das Rauchen als Belästigung und Gesundheitsrisiko tritt der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V. ein.

www.aerztlicher-arbeitskreis.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) und somit unter dem Dach der Bundesregierung agiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

www.bzga.de

Deutsche Krebshilfe

Seit 1974 gibt es die Deutsche Krebshilfe. Ihr Ziel ist der Kampf gegen den Krebs – und darum auch der Kampf gegen das Rauchen.

www.krebshilfe.de

Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

Auch der Krebsinformationsdienst vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg gibt wichtige und interessante Informationen.

www.krebsinformation.de

Drogen im Gehirn

Wie Nikotin und andere Drogen im Gehirn funktionieren, zeigen die spannenden animierten Grafiken auf dieser niederländischen Seite (Deutsch als Sprache ist wählbar):

www.jellinek.nl

Zentrale Prüfstelle für Prävention

Ein Qualitätsportal für Präventionskurse. Hier sind alle unsere Seminare zertifiziert und gelistet.

www.zentrale-pruefstelle-praevention.de

Jeffrey Wigand

Der ehemalige Tabakmanager brachte die geheimen Machenschaften der Tabakindustrie ans Licht. Jeffrey Wigands Geschichte ist authentisch verfilmt in “The Insider” (1999) mit Russell Crowe und Al Pacino, in jeder guten Videothek zu haben. Infos zum Film auch unter http://www.imdb.com/title/tt0140352/.

www.jeffreywigand.com

Legacy Tobacco Documents Library

Zum Schmökern und Recherchieren: Hier finden Sie öffentlich zugänglich gemachte Originaldokumente der Tabakindustrie, in der Obhut der Uni Kalifornien in San Francisco. Zum einen schworen die Chefs der großen US-Tabakkonzerne in den Neunzigern vor dem US-Kongress, sie wüssten nichts über den Zusammenhang von Nikotin und Sucht. Zum anderen beweisen die internen Tabakindustrie-Dokumente, dass die Industrie um die traumhafte Kundenbindung ihrer Sucht erzeugenden Produkte seit langem weiß und Jugendliche als Zielgruppe im Auge hatte.

www.industrydocumentslibrary.ucsf.edu/tobacco/

Nichtraucher-Initiative Deutschland e. V.

Hier finden Sie fast alles zum Thema Rauchen: Infos, Links und Tipps.

www.ni-d.de

Rauchfreie Gastronomie

Wer rauchfreie Kneipen und Restaurants sucht, wird fündig unter

www.nichtraucher.org

Team-Gesundheit

Für Firmen: Alles Wichtige zum Thema Nichtraucherschutz im Betrieb.

www.teamgesundheit.de

X
X